Erfahre wer und was hinter ernte-mich steckt und welche Vorteile es dir bietet!

erntemich

Die IDEE dahinter

Ernte-mich ist ein ökologischer Landbau, welcher neben alten und teilweise seltenen Obst- und Gemüsesorten für Bio-Kiste, Markt und Restaurants, in Leipzig-Liebertwolkwitz für jedermann Mietbeete anbietet und so den Menschen Erholung und Freizeitgestaltung an der frischen Luft ermöglicht mit dem positiven Effekt die eigenen Früchte genießen zu können.

Besonders wichtig ist, dass 100 % nachhaltig und ohne naturfremde Zusätze angebaut wird. Der Dünger wird auf demselben Grundstück produziert und zur Bewässerung wird zum Großteil Regenwasser genutzt. Somit gibt es keinen negativen CO2-Fußabdruck und das Gemüse hat eine gute Wasserbilanz.

Das Ziel ist, eine ökologische Landwirtschaft zu schaffen, in der die Arbeitsprozesse wie in der Natur ablaufen, mittels Kreislaufwirtschaft und biologischem Pflanzenschutz.

 

10 Gründe warum der ökologische Landbau von ernte-mich so wichtig ist!

 
wurzel

Wissenwertes

Misch- statt Monokultur
  • 60 verschieden Gemüsesorten, Kräuter und Blumen selbst anbauen, weitere Gemüse- und Obstsorten ernten z.B.: Kürbis, Tomaten, Salat, Wurzelgemüse, Kirsche, Apfel, Erdbeere
  • abwechslungsreiche Fruchtfolgen und Zwischenfrüchte fördern die Bodenkultur
Kompost statt chemischem Dünger
  • verschiedene, selbst angelegte Kompostsorten werden nach Bedarf auf und in den Boden gebracht
Biotop statt Acker
  • Bäume, Sträucher, Reisighaufen und Wiesen bilden einen vielfältigen Lebensraum für weitere Pflanzen und Tiere
Nutztierförderung statt Pestizide
  • Kleinstlebewesen finden einen Unterschlupf in Hecken und Steinhaufen
  • Vogelkästen und Sitzstangen bieten den Vögeln Wohn- und Jagdgelegenheiten
  • Blühwiesen fördern die Bestäuberinsekten

Die Vorteile

Ernte-mich baut ökologisch erzeugtes, regionales Bio-Obst und Bio-Gemüse mit bestem Geschmack an, ohne naturfremde Zusätze! Gedüngt wird ausschließlich mit eigenem Kompost, Gesteinsmehl und Mulch vom eigenen Grünland.

Gegenüber einem klassischen Kleingarten, braucht man bei ernte-mich keinen Rasen mähen, Bäume zurecht schneiden oder auf das richtige Verhätnis von Freizeit- und Beetfläche achten. Das übernehmen wir! Ihr könnt euch einfach auf eine Sitzgelegenheit fallen lassen und die vielen kleinen natürlichen Ecken des Biotopes betrachten. Wer möchte kann die Rasenfläche zum Spielen oder die Sitzecke zum Grillen nutzen.

Mit ernte-mich seid ihr rundum versorgt. Ihr habt alle Arbeitsgeräte zur freien Verfügung, das Gießwasser direkt in der Nähe eures Beetes und bekommt von uns Beratung.

Alles wird dem Wohl des Bodens und der Pflanze untergeordnet und damit dem Geschmack und der Natur. Bei ernte-mich hat kein schwerer Traktor den Boden verdichtet oder gar einen großen Teil der Lebewesen vernichtet. Der Boden bekommt eine schonende Bearbeitung und immer eine Mulchdecke zur idealen Entwicklung.

Nirgendwo bekommt Ihr mehr Individualität als bei ernte-mich. Ihr könnt zwischen über 60 verschiedenen Gemüse- und Kräutersorten auf dem eigenen Beet wählen. Darunter sind Tomate, Möhren, Kartoffel, Rosenkohl, Süßkartoffel und viele mehr und ihr könnt diese dann in der für euch richtigen Menge anbauen!

Zusätzlich zu eurem eigenen Bio-Gemüse, könnt ihr bei ernte-mich natürlich auch noch weiteres Bio-Gemüse, -Obst und -Eier dazukaufen (Liebertwolkwitz u. Wochenmarkt). Solltet ihr eine Sorte nicht angebaut haben, seid ihr somit trotzdem mit regionalem Gemüse versorgt!

Ernte-mich, vom Saatkorn bis zur Frucht, alles aus einer Hand!

WER steckt dahinter?

Richard Hagedorn ist 37 Jahre alt und studierter Dipl.-Bauingenieur mit dem Fachgebiet Gebäudeenergiemanagement.

Schon immer war er besonders engagiert in der Gartenarbeit. Im Jahr 2013 hat Richard diese Leidenschaft wieder aufleben lassen und sich im Selbststudium auf die Existenzgründung im ökologischen Landbau vorbereitet. Dabei kam ihm die Idee für ernte-mich.

"Ich war von der Idee begeistert mich selbst zu versorgen und so habe ich zunächst die bescheidenen Möglichkeiten auf meinem Balkon genutzt. Mit der Überlegung zum eigenen Kleingarten kam mir der Gedanke, dass ich dort viel mehr Anbaufläche habe als ich für mich allein benötige. Und so könnte ich doch einfach noch ein paar Leute dazu holen oder ich nehme eine noch größere Fäche und hole noch mehr Leute dazu. Die Idee für ernte-mich war geboren."

Die Idee der nachhaltigen Erzeugung von Lebensmitteln treibt ihn an. Was nicht nur bedeutet auf chemischen Dünger und Pestizide zu verzichten, sondern die Artenvielfalt in Boden und Umgebung zu fördern, sowie die regionale Landwirtschaft zu stärken und alte Sorten zu erhalten.

"Wir starten nun in die 7. Saison. Meine Ausbildung in der Landwirtschaft habe ich somit hinter mir, zu lernen und zu entdecken gibt es aber noch genug."

...

Susann ist 2014 das erste Mal auf dem Wochenmarkt auf ernte-mich aufmerksam geworden und hat die Entwicklung bis 2017 eher aus der Ferne verfolgt. Nachdem sie 2017 in der Hauptsaison ausgeholfen hat, hat sie die Arbeit rund ums Bio-Gemüse nicht mehr losgelassen. Mittlerweile ist sie Vollzeit bei ernte-mich tätig und kümmert sich neben der Pflanzenanzucht und dem Gemüseanbau auch um die zahlreichen Veranstaltungen, auf denen ernte-mich präsent ist.

...

Dirk ist im Sommer 2019 zu Ernte-mich gestoßen und unser naturliebendes Universaltalent. Mit seinen handwerklichen Fähigkeiten und einer ansteckenden Energie hilft er bei der Umsetzung vieler Ideen und packt für euch die Bio-Kiste. Hier zu sehen direkt in Aktion :)

Saisonkraft, Aushilfe, Praktikum, Internship

Arbeit gibt es bei uns immer und um diese gut bewältigen zu können freuen wir uns natürlich über Unterstützung in jeder Form. Ob du Fachkraft bist, etwas Abwechslung als saisonale Hilfskraft suchst oder im Rahmen eines Praktikum mal in den Gemüsebau hineinschnuppern willst - sprich uns einfach an! Möglichkeiten gibt es viele. Das Arbeitsspektrum reicht von Pflanzenanzucht über Kulturpflege bis hin zu Ernte und Verkauf auf dem Markt. Schicke uns einfach ein paar Informationen zu dir und deinen Vorstellungen an susann@erntemich.de . ACHTUNG: Aktuell sind alle Stellen im Team für diese Saison besetzt. Praktika sind je nach Arbeitsaufkommen möglich.

We are always looking for helping hands. If you are interested or maybe already experienced in (organic) gardening and looking for a job or internship in Leipzig send us an e-mail with information about you to susann@erntemich.de .

Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen und der Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) werden wir durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds gefördert. Unterstütztwird der Aufbau eines Futtermittelsilos, Ein Teil der Tröpfchenbewässerung, 2 Regenwasserspeicher und unser Lager als Erdkeller ausgeführt.

Dadurch möchten wir einen nachhaltige und wassersparende Gemüseerzeugung verwirklichen. 

...

Franziska! Nun schon in der 3. Saison bei uns. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ein Multitalent in Anzucht und Kulturenpflege mit einem Herz für alles was blüht.

Zahlungen für den ökologisch/biologischen Landbau

Mit und ohne die Umsetzung des Vorhabens "Ökologischer/biologischer Landbau" konnte auf den geförderten landwirtschaftlichen Flächen durch eine stärkere Nutzung der Naturfunktionen während der Bewirtschaftung eine stoffliche Belastung des Bodenwassers sowie die Bodenerosion vermindert und die Vilefalt des Tier- und Pflanzenlebens gefördert werden. Generell trägt der ökologische Landbau durch seine schützende und verbessernde Wirkung zum aktiven Umweltschutz bei.